fbpx

Follow Point

Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.
  /  Social   /  Instagram: wann posten?

Instagram: wann posten?

Abends? Morgens? Nachts? Die Antwort ist: das kommt darauf an, wie in jedem Bereich des Social Media Marketing. In diesem Artikel werde ich mit Euch meine Erfahrung teilen, wie sich die Zeit des Postens auf Instagram auf die Wirksamkeit jedes Fotos auswirkt.

Die beste Zeit zum Posten

Was ist die beste Zeit, ein Foto auf Instagram zu posten? Nach meinen bisherigen Daten antworten sicherlich viele von 17.00 bis 18.00 Uhr. Dies ist genau eine der Antworten, die mich schaudern macht!

Du möchtest wissen, wie der Instagram-Algorithmus funktioniert? Lies unseren Artikel

Wir dürfen nie vergessen, dass wir für UNSER Publikum veröffentlichen, das sicher eigene und deutlich unterschiedliche Gewohnheiten und Merkmale hat. Die Infografiken und Artikel, die häufig im Internet erscheinen, sind zu allgemein und basieren oft auf Daten aus dem Ausland, wie z. B. der Nielsen Forschung.

Auch die allgemeinen Ratschläge, wie „vermeide das Posten innerhalb der Bürozeiten“ und bla bla bla … alles Unsinn! Alles hängt von Deinen Followern ab! Ich habe z. B. Profile, die um 15:00 Uhr besser als um 12:00 Uhr funktionieren, während andere mehr am Abend nach 21:00 Uhr bringen. Es liegt also an Dir, die beste Zeit zu finden.

 

 

 

Infografica migliori orari in cui pubblicare

NON ascoltare mai chi suggerisce arbitrariamente i migliori orari in cui pubblicare! (credit Coschedule)

 

Wie wirkt sich das Posten zur falschen Zeit aus?

Kurz gesagt: wenn Du zur falschen Zeit auf #instagram postest, läuft nicht viel. Aber hier geht es mir nicht darum, Allgemeinweisheiten zu verbreiten, sondern Euch einige Daten zu zeigen 🙂

 

i migliori orari per pubblicare sui social

 

Wie finde ich die beste Zeit zum Posten heraus?

Das ist die eigentliche Frage! Nicht, welches ist der beste Moment, sondern wie finde ich die beste Zeit zum Posten auf Instagram in Abhängigkeit von meinen Followern.

In erster Linie kannst Du die Möglichkeit nutzen, die Dir Instagram bietet: Du weißt nicht, wo Du sie findest? So geht’s:

  1. Du gehst auf Deine Profilseite
  2. Klickst auf das Statistik-Symbol (das ist oben rechts)
  3. Gehst zum Abschnitt “Follower”
  4. Klickst auf „Mehr …“, um die Details zu sehen

 

Grafici statistiche Instagram

 

Hier gibt es außer den Statistiken über Standort, Geschlecht und Altersgruppen auch eine grafische Darstellung der Zeiten, in denen Deine Follower im Durchschnitt auf Instagram sind.

Dies ist doch ein guter Anfang, nicht wahr? Allerdings ist es nicht gesagt, dass das Zeitfenster, in dem Deine Follower auf Instagram sind, auch die Zeit ist, in der Du mehr Engagement hast. Tatsächlich gibt es viele Faktoren, die die Beteiligung beeinflussen können, vielleicht ist auch die von Instagram angegebene Zeit auch die, in der mehr Wettbewerber unterwegs sind, mit denen Du um die beste Position im Feed zu kämpfen hast.

Hier beginnt der harte Teil der Arbeit des Social Media Managers. Besorge Dir ein Tool wie z. B. Later und beginn damit, die Posts zu unterschiedlichen Zeiten zu programmieren und zeichne die Reaktionen Deiner Follower auf. Denk daran, dem Foto keinen Platz zuzuweisen, um so neutral wie möglich zu sein. Etwas anderes kannst Du mit den Hashtag anstellen: wie wir alle wissen, ist der Verkehr den die bringen, wirklich minimal, also keine Sorge.

Mach den Test zwei bis drei Wochen lang, und schau Dir dann die Ergebnisse an. Verwende sowohl die Analytics von Later als auch diejenigen von Instagram, gleich die Daten miteinander ab und Du bekommst die beste Zeit für Deinen Post!

 

Statistiche Later tool Instagram

Leave a comment

Add your comment here