fbpx
Begin typing your search above and press return to search. Press Esc to cancel.
  /  Business   /  Was ist Content Marketing?
Was ist content maketing

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist Marketing das aufgrund vonInhaltenentwickelt wurde. Wenn Dir diese Definition zu offensichtlich erscheint, denk daran, dass diese Disziplin oft mit der einfachen Abfassung von Artikeln verwechselt wird. In Wirklichkeit sind Webwriter und Content marketer nicht immer das Gleiche.

Das Content Marketing nutzt die Inhalte, um strategische Projektziele zu erreichen. Das bedeutet, dass der Inhalt, unabhängig von seiner Form, eine Daseinsberechtigung und Planung in Bezug auf diese Fragen haben muss.

 

Wer realisiert die Inhalte?

Inhalte können von einem anonymen Texter, einer authentischen Quelle oder von einem #Influencer entwickelt werden. Die Quelle eines Inhalts ist ein erstes Element der Positionierung der Botschaft gegenüber einem bestimmten Publikum. Ich meine hier nicht Google, sondern Targeting.

 

Was ist der Inhalt?

Alles, was erstellt wird, um Informationen zu übertragen, ist Inhalt. Das sind E-Mails, Videos, Blog-Artikel, Infografiken und vieles mehr. Eine gute Content Marketing Strategie muss in der Lage sein, die relevanten Themen, vor allem aber die passenden Formate zu erfassen. Ein unter den Unternehmen weit verbreitetes Problem ist, dass sie sich blindlings dem #Blog Postanvertrauen, als gäbe es keine anderen Kommunikationsformen, die vielleicht passender sind für die Menschen, die sie erreichen möchten.

 

An wen richtet sich der Inhalt?

Die Identifizierung und Segmentierung der Zielgruppe ist einer der wichtigsten Aspekte bei der Erreichung des Ziels. Ohne eine gute Personas-Konstruktionsarbeit produzierst Du am Ende zufällige Inhalte.

Um einen Redaktionsplan für das Web zu definieren, beginne ich immer mit einem Vergleich meines Kunden mit seinem Ziel und seinen Konkurrenten. Davon ausgehend individualisiere ich individuell verschiedene Webseiten, die Positionierungen für gemeinsame Keyword erhalten und konsultiere die Google Analytics, um aktuelle Nutzer zu beobachten. Der Rest ist direktes Lernen, persönliche Konfrontation und viel Arbeit!

 

Content marketing Strategie

 

Welche Themen werden in den Inhalten behandelt?

Ganz einfach, all diejenigen, die für die Zielgruppe interessant sind. Der Inhalt muss eine gut dosierte Mischung sein zwischen dem, was im engeren Sinne interessiert und dem, was von Interesse sein könnte. Neben dem Hauptthema solltest Du weitere Querschnittsthemen suchen.

 

Wie kann ich Inhalte verbreiten?

Einflussreiche Leute dazu zu bringen, Inhalte zu produzieren, ist eine natürliche und sehr wirkungsvolle Art und Weise, die Inhalte in Umlauf zu bringen, da sie Kanäle nutzen, denen bereits gefolgt wird und die glaubwürdig sind. Eine weitere Möglichkeit, unsere Zielgruppe zu erreichen, ist die Teilnahme an den beliebtesten Communities. Sich exponieren und rechtzeitiges Networking ist eine erfolgreiche Waffe, um die eigenen Inhalte eindringen zu lassen. Diese Art von Engagement ist langfristig und nicht ohne Zwischenfälle, verbirgt aber die schönsten Überraschungen.

Zu guter Letzt sollte man die Sponsorships auf den sozialen Netzwerken nicht unterschätzen, weil sie die Verbreitung einer Botschaft stark ausdehnen können und weil man durch sie auf ganz bestimmte Interessen abzielen kann.

Leave a comment

Add your comment here